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Seminar: Reklamationsmanagement / Beschwerdemanagement

Aus Beschwerden Chancen machen - für mehr Kundenzufriedenheit und Loyalität

(Seminare in Stuttgart, Dortmund, Münster/Westf., Inhouse, Online)

Unzufriedene Kund:innen sprechen dreimal häufiger über negative Erfahrungen als zufriedene. Umso wichtiger ist ein professionelles Beschwerdemanagement – denn richtig genutzt, wird jede Reklamation zu einem starken Instrument der Kundenbindung.

In diesem Seminar lernen Sie, Beschwerden souverän zu bearbeiten, Eskalationen zu vermeiden und jede schwierige Situation in eine positive Kundenerfahrung zu verwandeln. Anhand realer Praxisfälle entwickeln wir wirkungsvolle Gesprächstechniken und konkrete Strategien für Ihren Alltag.

Seminarinhalte

  • Analyse des bisherigen Umgangs mit Beschwerden
  • Beschwerde vs. Reklamation: Was steckt dahinter?
  • Sachlich bleiben: Sach- und Beziehungsebene trennen
  • Wahrnehmungsschärfung: Was will der Kunde wirklich?
  • Argumentation & typische Reaktionsmuster erkennen
  • Gesprächstechniken für verschiedene Beschwerdesituationen

Ihr Nutzen

  • Steigerung der Kundenzufriedenheit
  • Souveräner Umgang mit Reklamationen – professionell & lösungsorientiert
  • Beschwerden als Chance verstehen und nutzen
  • Bearbeitung eigener Praxisfälle
  • Wettbewerbsvorteil durch erstklassigen Kundenservice

Verwandeln Sie Beschwerdekunden in zufriedene, loyale und langfristige Kund:innen.


Arbeitsmethoden:
Trainer Input, Arbeiten an Ihren Fallstudien, Neues Wissen, viele praktische Übungen
Zielgruppe:
Alle, die künftig souverän und gelassen Beschwerdekunden zu zufriedenen Kunden machen wollen
Teilnehmer:
3 - 8 Personen
Seminardauer:
1 Tag von 10 - 17 Uhr
Teilnahmegebühr:
€ 850,00 zzgl. Tagungspauschale € 95,00 und MwSt.
Termine:
03.02.2026 in Dortmund
25.06.2026 in Stuttgart
31.08.2026 in Dortmund
10.11.2026 in Münster/Westf.