Seminar: Deeskalierende Kommunikation - Verhalten und Umgang mit schwierigen Personen im Gespräch
Die Königsdisziplin - Schwierige Gesprächssituationen bewusst steuern und Druck aus Gesprächen nehmen!
(Seminare in Potsdam, Dortmund, Stuttgart, Bielefeld, Münster/Westf., Inhouse, Online)
Damit eine Situation überhaupt eskalieren kann, braucht es drei Zutaten: Sie, Ihr Gegenüber und ein Thema, das beide betrifft. Themen, die uns nicht berühren, lassen uns kalt. Doch sobald wir spüren, dass eine Meinung falsch, eine Entscheidung ungerecht, eine Vorgehensweise unangemessen oder ein Ton respektlos ist - sind wir emotional beteiligt. In diesem Moment verlässt das Gespräch die sachliche Ebene. Wir glauben, im Recht zu sein und genau hier beginnt die Dynamik, die ein gespräch herausfordern oder auch spannend macht.
Dieses Seminar zeigt Ihnen den "Königsweg der Deeskalation" - praxisnah, erfrischend anders und weit über klassische Deeskalationstrainings hinaus. Sie setzen sich mit Ihren eigenen Ego-Bedürfnissen auseinander und richten den Blick auf das, was wirklich zählt: die Funktionalität der Kommunikation.
Sie lernen, hinter die Fassade zu schauen, Motive zu erkennen, Reaktionen zu verstehen und die Mechanismen menschlicher Kommunikation bewusst zu nutzen. Ein angenehmer Nebeneffekt: Sie lernen auch sich selbst besser kennen. Das neue Wissen macht Sie souveränder, gelassener und erfolgreicher. Im Umgang mit aufgebrachten Kunden, anspruchsvollen Kollegen/Kolleginnen und auch privat.
Unsere erfahrenen Trainer:innen wissen, wovon sie sprechen. Mit Humor, Leichtigkeit und viel Praxisbezug vermitteln sie Techniken, die Sie sofort anwenden können. Fallbeispiele aus Ihrem Alltag sorgen dafür, dass Erkenntnisse direkt in Handlung übergehen. Am Ende des Tages nehmen Sie nicht nur neue Methoden, sondern auch neue Perspektiven mit.
Inhalte
- Was triggert uns - und warum?
- Frühe Warnsignale für schwierige Gespräche erkennen
- Intuition und Unterbewusstsein gezielt nutzen
- Ego-Bedürfnisse verstehen: Hintergründe und typische Reaktionen
- Deeskalierende Gesprächsstrategien, die Druck und Spannung reduzieren
- Grenzen setzen im persönlichen Gespräch und am Telefon
- Praxisreflexion und Transfer in den Alltag
Dieses Seminar ist auch Inhouse-Schulung präsent oder online buchbar.
Bitte beachten Sie auch unser Deeskalationstraining - Verhalten und Umgang mit aggressiven und schwierigen Personen
18.05.2026 in Münster/Westf.
15.09.2026 in Potsdam
12.11.2026 in Bielefeld
Termine und Preise für Inhouse-Schulungen werden individuell vereinbart.


